Natürlich nachhaltig

Der Schutz der Umwelt ist oberste Maxime unseres täglichen Schaffens. Dies zeigt sich in den jährlich eingesparten Umweltbelastungspunkten, die wir mittels Ökobilanz auswerten. So wirkt sich das eRecycling auf die Umwelt aus, die Zahlen sind beeindruckend!


Ökobilanz 2021

151 000 Milliarden eingesparte Umweltbelastungspunkte in 31 Jahren SENS eRecycling

Wir dürfen auf 31 Jahre eRecycling zurückblicken und die Zahlen unserer Ökobilanz sind auch ein Jahr nach dem grossen Jubiläum beeindruckend – zusätzliche 4 Eiffeltürme, 200 000 Millionen Velos und 3.5 Millionen Trompeten konnten wir letztes Jahr an Wertstoffen zurückgewinnen. Die Gesamtleistung aus 31 Jahren macht sogar noch mehr Freude.

2020 wurden in der Schweiz rund 15 Kilogramm Elektroschrott pro Person gesammelt. In den letzten 31 Jahren wurden 1,3 Millionen Tonnen Elektrogeräte in den eRecycling-Kreislauf der SENS zurückgeführt. Also allein im letzten Jahr waren dies 100 000 Tonnen Elektrogeräte. Neben den gesammelten Mengen ist der Nutzen dieses fach- und umweltgerechten Recyclings von Elektrogeräten beeindruckend. Dies zeigen die Zahlen der aktuellen Ökobilanz.

Wertstoffe für 70 Eiffeltürme, 2,53 Millionen Velos und 43,5 Millionen Trompeten
Seit der Gründung von SENS eRecycling im Jahr 1990 konnten aus dem eRecycling 890 000 Tonnen Wertstoffe gewonnen werden. Stahl und Eisen haben dabei mit rund 80% den grössten Anteil. Mit den 705 000 gewonnenen Tonnen könnten 70 Eiffeltürme gebaut werden. 2,53 Millionen Velos könnten aus den 38 000 Tonnen Aluminium hergestellt werden, und die 43 500 Tonnen Kupfer würden 43,5 Millionen Trompeten ergeben. Beeindruckende Grössen, welche die Wichtigkeit der Wertstoffgewinnung verdeutlichen.

Seit der Gründung von SENS eRecycling im Jahr 1990 konnten aus dem eRecycling 890 000 Tonnen Wertstoffe gewonnen werden. Stahl und Eisen haben dabei mit rund 80% den grössten Anteil.

Eingesparte Umweltbelastungspunkte steigen um 1000 Milliarden in einem Jahr
Bedeutend für die Umwelt ist auch die Vermeidung der Umweltbelastung durch die fachgerechte Entsorgung von Schadstoffen wie beispielsweise Quecksilber, Kühl- und Kältemittel oder PCB. Allein das vor allem in den Kondensatoren alter Elektrogeräte vorkommende, schwer abbaubare PCB macht über 91% des gesamten Umweltnutzens aus. Dieser Nutzen wird in der Ökobilanz in Umweltbelastungspunkten (UBP) beziffert, die durch das SENS-Rücknahmesystem eingespart werden konnten. Insgesamt beläuft sich diese Zahl auf 151 000 Milliarden – also 1000 Milliarden mehr als nach 30 Jahren. Dies entspricht dem jährlichen Umweltfussabdruck von etwa 7,5 Millionen Schweizerinnen und Schweizern.

Erleben Sie den Umweltnutzen selbst!
Unsere digitale Ökobilanz zeigt nun die Leistungen aus 31 Jahren eRecycling auf, wie und was wir alle gemeinsam im erreicht haben und wie wir uns in Zukunft noch verbessern können. Schauen Sie sich den Nutzen von eRecycling an und unterstützen Sie uns weiterhin damit, für unsere Umwelt etwas Gutes zu tun. 31 Jahre sind ein toller Anfang – wir bleiben dran und möchten mir Ihrer Hilfe noch viel mehr erreichen.