Trends & Technik

Als wesentlicher Erfolgsfaktor für eine nachhaltige, prosperierende Zukunft ist Innovation ein wichtiger Bestandteil unserer Philosophie. Erfahren Sie mehr über innovative Ideen aus der Welt des Recyclings.


Bei uns ging die Post ab!

Sensationelle 9 Tonnen Elektroschrott wurden mit dem Electro Recycling Bag gesammelt

Während rund 3 Monaten konnte das defekte Bügeleisen oder der ausrangierte Föhn direkt zu Hause entsorgt werden. Im eigenen Briefkasten deponiert, wurden defekte oder ungebrauchte elektronische Geräte von der Post abgeholt und von SENS eRecycling recycelt. Das neue Angebot wurde rege genutzt: Über 7500 Electro Recycling Bags konnten gesammelt und damit über 9 Tonnen Elektroschrott umweltgerecht recycelt werden!

In Zürich und in Bern brach wahrlich das Sammelfieber aus. Keller wurden aufgeräumt, Kisten geleert und Schubladen auf den Kopf gestellt. Das Resultat: 9189,3 Kilogramm defekte oder nicht mehr gebrauchte Elektrogeräte wurden mit den Electro Recycling Bags zurückgesendet – eine sensationelle Leistung und ein toller Erfolg für das neue Angebot von SENS eRecycling! Diesem geben nicht nur die guten Zahlen recht, sondern auch die vielen positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung.

Um vertiefte Einblicke in das Recyclingverhalten von Schweizerinnen und Schweizer zu erhalten, wurden die gefüllten Recyclingsäcke in unserem Warenhub in Olten genauer analysiert. Viel Spannendes kam dabei zum Vorschein. So wiegt beispielsweise der durchschnittliche gefüllte Electro Recycling Bag 1,29 Kilogramm und beinhaltet typischerweise elektrische Zahnbürsten, Rasierer, Bügeleisen und Mixer. Besonders erfreulich: mit etwas über 1% ist der Fremdstoffanteil in den Säcken sehr gering.

Die Sammelaktion wird im Jahr 2021 weiter ausgeweitet und startet wieder anlässlich des International E-Waste Day. Vorbestellungen können schon jetzt unter www.eRecycling.ch/recycling-bag gemacht werden.

Fazit

Das neue Angebot wurde rege genutzt und sehr geschätzt. Mit einem Rücklauf von 7500 Säcken, 1500 Nachbestellungen und über 9 Tonnen gesammelten Material liegt das Ergebnis deutlich über den gesetzten Zielen.

«Das Resultat: eine 25-fach schnellere Verarbeitung und sauber herausgebrochene, unbeschädigte Batterien.»

Battery Extractor

Eine Eigenentwicklung der Immark AG Schattdorf erlaubt effizientes herausbrechen von Batterien

Batterien mussten bisher in manueller Arbeit mit Hammer und anderen Werkzeugen aus Elektrokleingeräten herausgebrochen werden. Vor allem bei Geräten wie beispielsweise Elektrozahnbürsten, wo die Batterien fest im Gerät verbaut sind, ist dies ein zeitaufwändiger Arbeitsschritt. Mit einer europaweit einzigartigen Maschine setzt unsere Recyclingpartnerin Immark AG Schattdorf nun neue Massstäbe.

Um den Prozess des Herausbrechens von Batterien aus Elektrokleingeräten effizienter zu gestalten, entwickelte die Immark AG Schattdorf in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen eine europaweit einzigartige Maschine, welche den Vorgang des manuellen Brechens der Geräte simuliert und damit das Herauslösen der unterschiedlichen Batteriensorten und Fraktionen maschinell ermöglicht. Nach zweijähriger Entwicklungs- und Testzeit ist die Anlage seit Juni 2020 operativ im Betrieb und die ersten Tonnen Elektrokleingeräte mit verbauten Batterien konnten erfolgreich verarbeitet werden. Das Resultat: eine 25-fach schnellere Verarbeitung und sauber herausgebrochene, unbeschädigte Batterien.

Zurzeit werden die unterschiedlichen Batteriesorten noch von Hand aus dem gebrochenen Material aussortiert. Aber auch hier testet die Immark AG Schattdorf bereits eine automatisierte Aussortierung, um noch effizienter zu werden. Mit der Entwicklung des Battery Extractors schafft die Immark AG Schattdorf weitere Kapazitäten, kann diese schneller verarbeiten und erhöht zusätzlich die Sicherheit ihrer Mitarbeitenden.

Fazit

Der Battery Extractor erlaubt es der Immark AG Schattdorf Batterien effizienter aus Kleingeräten herauszubrechen.