Natürlich nachhaltig

Der Schutz der Umwelt ist oberste Maxime unseres täglichen Schaffens. Dies zeigt sich in den jährlich eingesparten Umweltbelastungspunkten, die wir mittels Ökobilanz auswerten. So wirkt sich das eRecycling auf die Umwelt aus, die Zahlen sind beeindruckend!


Ökobilanz 2020

150 000 Milliarden eingesparte Umweltbelastungspunkte in 30 Jahren SENS eRecycling

Seit 30 Jahren setzt sich SENS eRecycling gemeinsam mit Partnern aktiv für die Umwelt ein. Mit einer Ökobilanz zeigt die Stiftung nun, wie effektiv das Recycling von Elektrogeräten wirklich ist.

2019 wurden in der Schweiz rund 16 Kilogramm Elektroschrott pro Person gesammelt. In den letzten 30 Jahren wurden 1,2 Millionen Tonnen Elektrogeräte in den eRecycling-Kreislauf der SENS zurückgeführt. Neben den gesammelten Mengen ist der Nutzen dieses fach- und umweltgerechten Recyclings von Elektrogeräten beeindruckend. Dies zeigen die Zahlen der aktuellen Ökobilanz

Wertstoffe für 66 Eiffeltürme, 2,33 Millionen Velos und 40 Millionen Trompeten
Seit der Gründung von SENS eRecycling im Jahr 1990 konnten aus dem eRecycling 830 000 Tonnen Wertstoffe gewonnen werden. Stahl und Eisen haben dabei mit rund 80% den grössten Anteil. Mit den 660 000 gewonnenen Tonnen könnten 66 Eiffeltürme gebaut werden. 2,33 Millionen Velos könnten aus den 35 000 Tonnen Aluminium hergestellt werden, und die 40 000 Tonnen Kupfer würden 40 Millionen Trompeten ergeben. Beeindruckende Grössen, welche die Wichtigkeit der Wertstoffgewinnung verdeutlichen.

Seit der Gründung von SENS eRecycling im Jahr 1990 konnten aus dem eRecycling 830 000 Tonnen Wertstoffe gewonnen werden.

Tausende Milliarden eingesparte Umweltbelastungspunkte
Bedeutend für die Umwelt ist auch die Vermeidung der Umweltbelastung durch die fachgerechte Entsorgung von Schadstoffen wie beispielsweise Quecksilber, Kühl- und Kältemittel oder PCB. Allein das vor allem in den Kondensatoren alter Elektrogeräte vorkommende, schwer abbaubare PCB macht über 91% des gesamten Umweltnutzens aus. Dieser Nutzen wird in der Ökobilanz in Umweltbelastungspunkten (UBP) beziffert, die durch das SENS-Rücknahmesystem eingespart werden konnten. Insgesamt beläuft sich diese Zahl auf 150 000 Milliarden. Dies entspricht dem jährlichen Umweltfussabdruck von etwa 7,5 Millionen Schweizerinnen und Schweizern.

Umweltnutzen erlebbar gemacht
Unsere digitale Ökobilanz zeigt einfach auf, wie und was wir alle gemeinsam im eRecycling erreicht haben und wie wir uns in Zukunft noch verbessern können. Erfahren Sie spielerisch mehr über den Nutzen von eRecycling und helfen Sie mit, für unsere Umwelt etwas Gutes zu tun. Denn gemeinsam haben wir in den letzten 30 Jahren schon viel erreicht. Rüsten wir uns für die nächsten dreissig Jahre.

Auf einen Blick

Hauptziel
Erfassung des Umweltnutzens des SENS-Rücknahmesystems

Massnahmen
Berechnung einer Ökobilanz sowie deren Visualisierung für die Bevölkerung und Fachpersonen mittels einer dynamischen Micropage

Reichweite
Zum Zeitpunkt des Geschäftsberichts wurde die Ökobilanz noch nicht publiziert. Das Ziel ist eine hohe Reichweite beim Fachpublikum und der Presse.

Fazit
Durch die dynamische, aber einfache Darstellung der Ökobilanz erhoffen wir uns eine höhere Aufmerksamkeit für den Nutzen des eRecyclings. Die Zahlen aus 30 Jahren SENS eRecycling sind beeindruckend und motivieren für die nächsten 30 Jahre.